Fraueli

  
  
  
  
  

Meine Zeichnungen sind manchmal kritisch, oft liebevoll und immer humorvoll. Ich bezeichne sie als Cartoon. Während die Karikatur meist Stellung zu politischen Ereignissen oder Situationen nimmt, ist der Cartoon vielfach eine witzige Zeichnung, die vielleicht etwas weniger hart ist als die Karikatur. Die Grenzen sind aber sicherlich fliessend. Cartoons zu zeichnen ist für mich zu einer Sprache geworden. Eine Möglichkeit des Ausdruckes. Meine Freude ist es, eine Situation, ein Zustand, eine Mimik darzustellen und damit auf etwas aufmerksam zu machen, zum Nachdenken anzuregen oder schlicht und einfach ein Schmunzeln auf das Gesicht des Betrachters hervor zu zaubern, weil er im Bild sich oder die Darstellung wieder zu erkennen glaubt. Viele meiner Cartoons entstehen spontan - wenn eine Freundin oder ein Freund ein Anekdötchen zum Besten gibt und bei mir dazu reihenweise Bilder im Kopf ablaufen. So leben die Zeichnung oftmals vom Augenblick, von der momentanen Situation und sind zum Teil sehr persönlich.

Mit dieser Homepage ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Einerseits sind meine Zeichnungen an einem würdigen Ort archiviert und Personen zugänglich gemacht, die sich für Cartoons interessieren. Andererseits hauchte meine Lebensgefährtin meinen Figuren Leben ein. Mein gezeichnetes Fraueli plötzlich gehen, drücken, stehen, turnen, handeln zu sehen, erfüllt mich mit grosser Freude.

   Impressum © by fraue.li